beehiiv: So gut ist das gehypte Newsletter-Tool

Mein Fazit nach 6 Wochen beehiiv. 🐝 Plus: das Tool und seine Features im Überblick & ein Mini-Tutorial.

Hallo ,

seit sechs Wochen versende ich den Newsletter-Newsletter über beehiiv. 🐝Seither werde ich laufe nach dem Tool, seinen Funktionen und meiner persönlichen Meinung dazu gefragt.

Daher liest du heute:

  • beehiiv im Überblick: Was das Tool ist, kann und wem es hilft

  • Mini-Tutorial: In 3 Schritten zum ersten beehiiv-Newsletter

  • Learnings: Mein Fazit nach den ersten 6 Wochen mit beehiiv

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

PS: Sag doch “Hi!” auf LinkedIn.

Möchtest du beehiiv für dich oder dein Unternehmen nutzen? Schreib mir, was du über das Tool wissen möchtest oder womit ich dir helfen kann: [email protected] 💙

1. beehiiv im Überblick

Was ist beehiiv?

beehiiv ist eine All-in-one-Newsletter-Publishing-Plattform.

Du kannst damit Newsletter versenden, eine eigene Landing- und Archivseite bespielen und eine Community aufbauen. Vor allem zeichnet sich beehiiv durch seine Wachstums- und Monetarisierungsfeatures aus, die direkt integriert sind.

Die Story hinter beehiiv

Das Unternehmen beehiiv wurde von Tyler Denk, Benjamin Hargett und Jake Hurd, den Machern des Medien-Newsletters “Morning Brew” gegründet.

Die beehiiv-Co-Founders haben sich selbst das Newsletter-Tool gebaut, das sie sich für ihre tägliche Arbeit wünschten. Foto: courtesy of beehiiv

Seit dem Start vor 18 Monaten ist beehiiv rasant gewachsen und bringt laufend coole, neue Features raus. Creator laufen in Scharen zu beehiiv über. Mittlerweile ist das auch hierzulande zu bemerken.

Hier ein paar Newslettern, die mit beehiiv groß rausgekommen sind:

Was unterscheidet beehiiv von anderen E-Mail-Service-Providern?

beehiiv ist ein Newsletter-Publishing-Tool, das die beste Infrastruktur für die beste Experience beim Versenden bereitstellen will.

Während Anbieter wie Mailchimp oder ActiveCampaign eher auf das generelle Versenden und Versenden von automatisierten, verhaltensbasierten E-Mails spezialisiert sind. Zum Beispiel einmalige Aktionen, die auf einen Trigger folgen.

Und beehiiv ist eine All-in-one-Lösung.

Sämtliche Features, um einen Newsletter zu skalieren und zu monetarisieren, sind bereits in beehiiv integriert. Es sind also keine Bypässe und Zusatz-Tools nötig, wie z.B. SparkLoop für Empfehlungsprogramme.

“Why piece together (and pay for) a dozen different tools when you can do it all with beehiiv?”

– beehiiv

In diesem Video ist der beehiiv-USP gut erklärt 👇

Für wen ist beehiiv das richtige Tool?

Für alle, die redaktionelle Inhalte publizieren und über Newsletter direkt mit ihren Subscribern kommunizieren wollen.

Das sind einerseits Einzelpersonen wie Journalist:innen, Expert:innen und Solo-Creators, die sich mit einem Newsletter eine eigene Audience aufbauen wollen. Andererseits innovative, digital denkende Medienmarken und Verlage, die Newsletter als eigenständiges Content-Produkt (oder überhaupt newsletter-first) denken.

Und für alle, die mittels eines Newsletters ein Business starten und skalieren wollen.

Was sind die Killerfeatures von beehiiv?

Die Features von beehiiv sind auf 3 Ziele ausgerichtet:

  • Audience aufbauen und vergrößern

  • Zielgruppe & Bedürfnisse verstehen

  • Newsletter monetarisieren 

Es gibt ein Empfehlungsprogramm, um neue Subscriber zu gewinnen, Referral-Programme mit Incentives, Premium-Abonnements für Bezahlmodelle, Sponsoring- und Werbemöglichkeiten über das beehiiv-Netzwerk und viel mehr.

Und das alles ist direkt in beehiiv integriert.

Eine ausführliche Beschreibung der Features liest du auf dem Creatorway-Blog von Victoria Weber.

Was kostet beehiiv?

Es gibt 3 Abostufen:

  • Launch: kostenlos

  • Grow: 42 US-$ / Monat (jährliche Zahlung)

  • Scale: 84 US-$ / Monat (jährliche Zahlung)

Ich habe mich zum Start für die mittlere Bezahlstufe “Grow” entschieden. Erst in der höchsten Stufe “Scale” gibt’s aber die richtig hotten Features wie automatisierte Journeys, die extrem detaillierten 3D-Analytics, Landingpage-Gestaltungsmöglichkeiten und das integrierte Referral-Programm. 🔥

So viel zu den Hard Facts. Kommen wir ins Tun, damit du siehst, wie einfach beehiiv zu handeln ist.

2. beehiiv-Mini-Tutorial

3 Schritte zum Versand deines ersten beehiiv-Newsletters 👣

1. Die Testphase: Probier alle Features durch & mach dich mit der Oberfläche vertraut

Du kannst bei beehiiv 14 Tage alle Features – wirklich ALLE – kennenlernen und durchprobieren.

beehiiv stellt für Newbies und bei spezifischen Fragen extrem hilfreiche Infos und Anleitungen zur Verfügung:

2. Die Vorbereitung: Leg deinen neuen Newsletter in beehiiv an & gestalte ihn

In den Publikationseinstellungen (“Settings” → “Publication”) definierst du grundsätzliche Dinge, die das Grundgerüst deines Newsletters und deiner Brand bilden, wie:

  • Logo

  • Name des Newsletters

  • Thumbnail

  • Inhalt deiner Welcome-E-Mail (!!!)

  • Online-Beschreibung

Im Design Lab legst du fest, wie die Elemente in deinem Newsletter aussehen. Du definierst Farben, Typographien, Schriftgröße und mehr für

  • Überschriften & Fließtext

  • Trennlinien

  • Buttons

  • E-Mail-Header & -Footer

  • Blockquotes (Zitate)

  • Aufzählungen …

Das beehiiv Design Lab: Jede Änderung in den Einstellungen siehst du gleich rechts in der Vorschau.

3. Der Start: Schreibe & plane deinen ersten Newsletter

Dein Newsletter ist angelegt, das Design fixiert. Jetzt geht’s ans Schreiben.

Der beehiiv-Editor ist absolut intuitiv und einfach zu bedienen. Elemente wie Polls und Surveys, Social-Media-Content usw. kannst du direkt integrieren:

Auch die Finalisierung und Versandplanung sind total easy:

Du schreibst die Betreffzeile der E-Mail, die Überschrift des Posts auf der Archivseite, legst die SEO-Einstellungen für Google und ein Artikel-Headerbild fest.

Dann wählst du aus, an wen (alle, einen Teil der Subscriber) und wann du deine E-Mail versenden willst, klickst auf “schedule” und dein Newsletter ist eingecheckt. 🥳

Interessieren dich Design- & Gestaltungstipps für Newsletter?

Login or Subscribe to participate in polls.

3. Mein Fazit nach 6 Wochen beehiiv

Insgesamt bekommt beehiiv von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️+½ ⭐️ (von 5).

Usability

Von der Anmeldung über die Nutzung der Testversion bis zum laufenden Publishing: Ich bin begeistert!

In beehiiv ist der gesamte Publikationsprozess einfach und übersichtlich. Die Menüführung ist intuitiv, die Funktionen verständlich. Direkt auf der Plattform findest du alles, was du brauchst. Das Versprechen der All-in-one-Lösung stimmt.

Mein Fazit: Top-Usability! Mit beehiiv zu arbeiten macht echt Spaß. 😃

Design-Möglichkeiten

Mir ist die Ästhetik meiner Newsletter wichtig. Auch in beehiiv sind die Gestaltungsmöglichkeiten beschränkt, das liegt nun mal am Kanal E-Mail – aber völlig ausreichend, um ein individuelles Design zu kreieren.

Praktisch finde ich, dass man einmal alle Einstellungen im “Design Lab” definiert und sich im Editor um nichts mehr “kümmern” muss. Das sorgt außerdem für optische Konsistenz der Mails.

Mein Fazit: Alles da, was du brauchst, um einen individuellen Newsletter-Look zu kreieren, der fetzt. ⚡️

Kommunikation & Kundenservice

Als Kundin bekomme ich laufend beehiiv-Know-how, Newsletter-Inspirationen und Tool-News serviert. Ich schätze das sehr – und der Content ist wirklich grandios gemacht.

Plus: Der Kundenservice ist erreichbar, schnell und freundlich.

Ein Beispiel: Ich wollte ein Inhaltsverzeichnis per Anchor-Links in meinen Newsletter einfügen. Dazu fand ich keine Infos und habe an den Support geschrieben. Die Antwort kam prompt: diese Funktion gibt es leider noch nicht, aber sie arbeiten dran – dank Leuten wie mir, die Feedback geben. Sehr nice.

Mein Fazit: Ich bin positiv überrascht – und freue mich, Teil der beehiiv-Family zu sein (→ die machen also auch insofern alles richtig). 😍

Features

behiiv bietet extrem coole Features, die dir dabei helfen, ein Newsletter-Business aufzubauen und zu monetarisieren.

Welche Funktionen du nutzen kannst, hängt von deiner Abostufe ab. Mit dem kostenlosen “Launch Plan” hast du wirklich nur Basic-Funktionen. Ich habe mich zum Start für den mittleren "Grow Plan” entschieden.

Mein Fazit: Wenn du die richtig coolen Grow- und Monetarisierungsfeatures von beehiiv nutzen willst, führt kein Weg am “Scale Plan” vorbei – der dann doch 84 US-$ pro Monat kostet. 🤑

Ich hätte gerne diese “Scale”-Features:

  • Automatisierungen: Ich möchte eine automatisierte Welcome-Serie versenden. Im “Grow Plan” muss ich mich noch auf eine einzelne Willkommensmail beschränken.

  • Analytics: Das Dashboard gibt eine gute Übersicht über allgemeine KPIs wie Subscriberzahl, Öffnungsrate usw. Die detaillierten 3D-Analytics gibt’s nur im “Scale Plan”.

  • Referral-Programm: Automatisierte Empfehlungen mittels Incentives (1 Empfehlung → Sticker, 5 Empfehlungen → Kaffehäferl) sind erst ab einer gewissen Newslettergröße (1k) sinnvoll – und nur im “Scale Plan” verfügbar.

  • Landing-Page-Gestaltung: Ein wirklich guter Grund, auf “Scale” upzugraden. Welcher Touchpoint könnte wichtiger sein?

Für wen zahlt sich der “Scale Plan” also aus?

Für alle, die einen großen Newsletter starten und ihn zum ertragreichen Business machen wollen. Dann zahlt sich die Investition aus.

Zum Schluss Tacheles 🐝

Würde ich beehiiv wieder wählen?

Ja, unbedingt! 🤩

Ich mag, dass beehiiv für Publisher gemacht ist, die Top-Usability und die coolen Features – auch, wenn ich noch nicht alle nutze. Plus: Da kommt in Zukunft noch so einiges an neuen F

Solltest du auch zu beehiiv wechseln?

Das kommt auf dein Newsletter-Projekt an und ist auch eine persönliche Entscheidung. 

Auf jeden Fall rate ich: Try it! Alleine, um beehiiv kennenzulernen. Du kannst die 14-tägige Testversion mit allen Features völlig kostenlos nutzen.

Nutzt du auch beehiiv? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Teile deine Meinung mit der Community und schreib mir an [email protected] 💙

Wie findest du diese E-Mail?

Login or Subscribe to participate in polls.