Newsletter als Business: 3 Strategien, aus denen wir lernen

3 Success-Storys, 3 Creator-Tipps & 1 Monetarisierungs-Tool 🤩

Hallo ,

Newsletter, die zum erfolgreichen Business avancieren: Das passiert nicht zufällig.

Heute stelle ich dir die Strategien und Taktiken von 3 Erfolgsbeispiele vor – als Inspiration und Motivation für dein eigenes Newsletter-Projekt.

Aber Achtung: Don’t just copy!

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Wovon wünschst du dir mehr? Ich möchte den Newsletter-Newsletter noch relevanter für dich machen. Bitte schreib mir an [email protected] oder auf LinkedIn. 💙

1. Zum Lernen, Abschauen & Adaptieren 🤩

A) SUBSCRIBER-CONVERSION-STRATEGIE

Die Leute sollen sich zu deinem Newsletter anmelden? Bitte sie möglichst früh und mache es ihnen so einfach wie möglich – so Madeleine White, Chefredakteurin von The Audiencers.

Tipp zum Nachmachen: Madeleine versendet an jeden neuen Newsletter-Subscriber eine persönliche LinkedIn-Message. Nice!

B) KRASSER MARKETING-MOVE

Hanna Raskin versendet den prämierten Substack-Newsletter “The Food Section”. 2022 hat sie eine gewagte Taktik probiert: Sie schrieb ihren nicht zahlenden Lesern:innen, dass sie 15 Prozent per Zufallsprinzip aus ihrer Versandliste entfernt. Das hat funktioniert, viele wechselten daraufhin in die Bezahlversion.

Aber Achtung: Nicht jede Taktik funktioniert für jeden Newsletter. Denke immer an dein Content-Produkt und deine Zielgruppe.

C) BLING-BLING-ERFOLGSGESCHICHTE

Michael Houck hat seinen “Houck’s Newsletter” in ein vollwertiges Business verwandelt. Die Zahlen: von 0 auf 60.000 Subscriber, von 0 auf 50.000 US-Dollar pro Monat – und das in nur fünf Monaten.

Wie er das geschafft hat und was du daraus für dein eigenes Newsletter-Projekt mitnehmen kannst, erfährst du in diesem Video (28 Minuten). 👇

Newsletter kaufen – und die Kontakte in die eigene Versandliste einspeisen? Hat Michael Houck auch gemacht. In einer Mini-Case-Study erklärt er genau, wie er seinen letzten Newsletterkauf durchgezogen und was ihm das gebracht hat.

Michael nutzt übrigens das Tool Passionfroot. 

Passionfroot: Sponsoring-Tool für Content-Creators

🤓 Was ist Passionfroot? 

Das Tool verwaltet alle Sponsorings, Kooperationsanfragen, Buchungen und Zahlungen von Content-Creators an einem Ort.

🤑 Für wen ist Passionfroot?

Für alle, die Inhalte erstellen und sie mit Sponsorengeldern monetarisieren wollen – egal ob mit einem Newsletter, Podcast, Youtube-Kanal, Blog, auf TikTok oder Instagram.

👯 Wer nutzt Passionfroot?

Laut Co-Founder & COO Jens sind über 80 Prozent der Passionfroot-Nutzer:innen aus den USA. Michael Houck ist einer von ihnen. Hierzulande fasst das Unternehmen gerade Fuß.

Ich bekomme kein Geld von Passionfroot. Finde einfach das Tool spannend und mag es, dass Passionfroot ein Berliner Unternehmen ist. 🇩🇪 Über LinkedIn bleibst du up-to-date.

2. Tipps für Newsletter-Creators 💡

📧 E-Mails speichern ist ein pain in the ass? Nicht mit diesem Tool 👉 emailpreview

🔠 Newsletter-ABC: Das “E Mail Marketing Glossary” enthält alle wichtigen Begriffe

🐝 beehiiv-News: Über die Media Library sind jetzt Giphys & Unsplash-Bilder direkt verfügbar.

Welche nützlichen Tools, Quellen & Hacks nutzt du für deinen Newsletter? Teile dein Know-how mit uns. Schreib mir an [email protected] 😃

3. Zum Nachdenken 🤔

Oben habe ich dir vom krassen Marketing-Move von Hanna Raskin erzählt. Dan Oshinsky hat daraufhin gewarnt, unreflektiert Dinge zu kopieren, die bei anderen funktionieren. Das muss in deinem Fall nicht auch klappen – und kann sogar böse nach hinten losgehen.

Learning: Test, don’t copy.

4. Zum Tragen 👕

Auch hierfür bekomme ich kein Geld. Ich mag einfach coole T-Shirts.

Du versendest bereits einen Newsletter? Coole Sache. Schreib mir doch und ich sehe ihn mir gerne an: [email protected] 📫

5. Off-topic 🙃

Damit du weißt, mit dem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich bin keine Stundenlang-Strandliegerin.

Im Urlaub mag ich einen Mix aus Sightseeing, einmaligen Erlebnissen, Eintauchen in die Kultur, Genuss und Dolcefarniente. Letzteres dann gerne auch am Strand.

Saluti aus dem magischen Apulien, wo ich gerade weile. 😘

PS: Dieses Foto habe ich noch zuhause direkt über die beehiiv-Mediathek integriert – siehe Tipp oben. Die Quellenangabe wird automatisch hinzugefügt. Praktisch & funktioniert top! 🐝

Sharing is caring 🫶

Magst du kuratierte E-Mails mit vielen Links wie diese?

Login or Subscribe to participate in polls.

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]