Der Call-to-Action

5 Regeln für CTA im Newsletter, die performen 📈

Hallo ,

dein Newsletter ist kein Selbstzweck, du willst etwas damit erreichen. Dafür brauchst du starke Call-to-Actions (CTA), die funktionieren.

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Das bin ich, Brigitte Alice. Ich schreibe diesen Newsletter-Newsletter und freue mich, dass du da bist.

PS: Jemand hat dir diesen Newsletter weitergeleitet? Hier kannst du ihn abonnieren. 📫

💙 Du findest meine Arbeit leiwand und möchtest mich unterstützen? Schicke diesen Link an jemanden, der auch auf Newsletter abfährt, schon einen Newsletter versendet oder einen starten möchte:

Was ist ein Call-to-Action?

Der Call-to-Action fordert deine Subscriber zu einer bestimmten Handlung auf: den Besuch einer Website, den Kauf eines Produktes, der Anmeldung zu einem Event etc. 

Somit ist er dein wichtigstes Instrument, um deine Newsletter-Business-Ziele zu erreichen (mehr Klicks, mehr Leads, mehr Engagement für mehr Website-Traffic, mehr Umsatz …).

Klingone klickt klickt klickt. Das wollen wir auch mit useren CTA im Newsletter erreichen. Braver Klingone!

Es zahlt sich also aus, Hirnschmalz in deine CTAs zu investieren, immer wieder Neues zu probieren und sie parallel zu deinem Newsletter weiterzuentwickeln.

Wie findest du das Thema dieser Episode?

Login or Subscribe to participate in polls.

5 Regeln für CTA, die performen

1. Der CTA ist aktionsorientiert. 

Eh logisch. Der CTA “calls to an action”.

Konkret bedeutet das: Ein CTA enthält ein aktives Kommando- oder Handlungsverb (kaufen, lernen, entdecken …), das den Subscriber zu einer Handlung auffordert und ihm klarmacht, was als nächstes zu tun ist. 

Zum Beispiel: ”Jetzt anmelden", "Gratis testen", "Kurs starten" 

Nicht: “Anmeldung”, “Test” oder “Zum Kurs” 

2. Der CTA ist kurz & prägnant. 

Die Botschaft des CTA ist konzis, eindeutig und verständlich. Vermeide lange und komplizierte Formulierungen. 

Der CTA bringt die Handlungsaufforderung auf den Punkt, macht neugierig und fesselt durch den Mehrwert (siehe unten) die Aufmerksamkeit deiner Subscriber. 

Zum Beispiel: ”Check dir -10 %”, “Entdecke die neue Kollektion”, “Jetzt buchen”

Nicht: “Website besuchen”, “Mehr erfahren”, “Hier klicken, um Ihre Buchung vorzunehmen” (gäääähn! 🥱)

3. Der CTA ist auffällig.

Bitte versteck ihn nicht irgendwo im Fließtext, sondern platziere ihn prominent und gegebenenfalls mehrmals in deiner E-Mail – am besten in einem auffälligen Button. 

Bitte die Buttons nicht verstecken. Was soll denn das?

Achte dabei auf eine konsistente und aufmerksamkeitsstarke Gestaltung: Am besten funktionieren Buttons in kontrastreichen Farben, die sich deutlich vom restlichen Inhalt abheben.

🚨 Achtung: Verwende keine Bilder als CTA! Nicht allen Subscribern werden Bilder angezeigt.

💡 Mein Tipp: Platziere deinen CTA-Button nicht nur am Ende deiner E-Mail. Viele deiner Leser:innen kommen nicht bis hierher. Sorry to hurt you! 😬 Die sicherste Variante ist es, den ersten CTA-Button schon im ersten Abschnitt zu platzieren, für den die Subscriber nicht einmal scrollen müssen. 

4. Der CTA ist überzeugend.

Nur dann konvertiert er. 

Das sollte ein überzeugender CTA können: 

  • 🤩 Er ruft eine emotionale Reaktion hervor. 

  • ⏳ Er vermittelt Dringlichkeit

  • 💎 Er streicht den Mehrwert des Angebots hervor.

  • 😃 Er fokussiert auf die Bedürfnisse deiner Subscriber.

Zum Beispiel: “Hol dir dein Geschenk” = kurz, aktives Kommandoverb (“hol”), reizvoll (“Geschenk”) und sofort verständlich

Nicht: “Nimm an der Verlosung des Gutscheins teil” = Subscriber: “Puh, das ist sicher aufwendig”, “Ich gewinne eh nicht”, “Die greifen ja nur meine Daten ab” …

Das passiert, wenn du komplizierte, abturnende CTA schreibt

5. Der CTA ist kontextualisiert.

Soll heißen: Er steht in direktem Zusammenhang mit dem Inhalt. 

  • 👉 Der CTA ist das logische Ende der erzählten Geschichte. Er ergibt sich daraus. (Neue Kollektion → jetzt kaufen)

  • 💪 Er macht noch einmal den konkreten Mehrwert deutlich & fordert zur Handlung auf.

  • 😍 Er führt zu einer relevanten Zielseite, die die Erwartungen des Lesers erfüllt. 

Zum Beispiel: Am Ende eines Absatzes über die besten Sommer-Beauty-Artikel eine neue Sonnencreme → “Erzähl mir mehr über die Sonnencreme” → Landingpage mit Produktvorteilen aus Kundenperspektive

Nicht: In meinem Newsletter übers Newslettern irgendwo dazwischen der Sonnencremen-CTA → #wtf 

So nicht! Das ist respektlos deinen Subscribern gegenüber. 

Okay, zum Schluss noch fünf konkrete Tipps, wie du die Performance deiner CTA verbessern kannst. Probier es aus, diese Dinge funktionieren wirklich!

Schwöre, das funktioniert!

5 konkrete CTA-Tipps zum sofort Ausprobieren

 Erzeuge ein Gefühl der Dringlichkeit oder Knappheit. 
Das motiviert deine Subscriber zur sofortigen Handlung. Beispiele: “Nur noch heute buchen”, “Schnell sichern”

 Integriere Social Proof. 
Integriere Testimonials oder die Anzahl von Anmeldungen, das schafft Vertrauen. Beispiele: “Werde Teil der Community”, “Schließ dich +10.000 Gründern an”

 Nutze Humor und Personalisierungen.
Diese CTA fesseln sofort die Aufmerksamkeit, wirken attraktiver und verbindlicher. Beispiel: “Sei dabei, Brigitte!” statt “Teilnehmen”

 Teste deine CTA regelmäßig.
Mit A/B Tests kannst du verschiedene CTA-Varianten testen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Tipp: Teste unterschiedliche Texte, Farben und Platzierungen und vergleiche die Ergebnisse. 

 Achte auf mobile Optimierung.
Stelle sicher, dass deine CTA-Buttons auf mobilen Geräten richtig dargestellt werden und funktionieren. Tipp: Überprüfe deine Test-Versand-Mail vor dem Einchecken immer auch am Smartphone.

War das hilfreich für dich?

Login or Subscribe to participate in polls.

🙃 Off-Topic

Damit du weißt, mit dem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich bin nicht aus Zucker.

Gut, wenn ich fürs Business gedressed bin, will ich auch nicht unbedingt waschelnass werden.

Aber gegen einen Lauf durchs warme, kleschende Sommergewitter hab ich absolut nichts. Im Gegenteil, ich feiere das! ⛈️😃

So happy bin ich, wenn mich beim Laufen ein Sommergewitter überrascht

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Dir taugt mein Newsletter & du möchtest meine Arbeit unterstützen?

💙 1. Teile diesen Link mit allen, die auch auf Newsletter abfahren: https://newsletter-newsletter.beehiiv.com/subscribe

💌 2. Folge mir auf LinkedIn für noch mehr Newsletter-Content.

📈 3. Maile mir, wenn du eine Anzeige im Newsletter-Newsletter schalten möchtest: [email protected]