Wachstum: 44 Growth-Hacks für deinen Newsletter

Plus: Was wir von Laura Lewandowski & ihrem Newsletter-first-Business "Smart Chiefs" lernen 💫

Hallo ,

ich lerne jeden Tag Neues über Newsletter-Wachstum und Growth-Taktiken, vor allem von den Expert:innen aus den USA.

Heute teile ich mit dir insgesamt 44 Tipps & Hacks der Profis, die dir dabei helfen, deine Newsletter-Audience zu vergrößern und dein Business zu monetarisieren. 

Lass dich inspirieren und probier Neues aus.

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

PS: Sag doch “Hi” auf LinkedIn!

Wovon wünschst du dir mehr? Ich möchte den Newsletter-Newsletter noch relevanter für dich machen. Bitte schreib mir an [email protected] oder auf LinkedIn. 💙

1. Growth-Hacks der Top-Creators, die du auch für deinen Newsletter nutzen kannst 📈

A) 26 Wachstums-Tipps von Matt McGarry

Matt McGarry ist der Newsletter-Wachstumspapst aus den USA. In seinem Artikel findest du 26 Ideen, wie du deine Audience vergrößern kannst – von organischen Maßnahmen bis zu Paid Channels.

Mein Tipp: Um den Artikel lesen zu können, musst du dich für Matts Newsletter, den “Newsletter Operator”, anmelden. Do it, dort bekommst du jede Woche Wachstumstipps.

B) 5 Lead Magnets, die deine E-Mail-Liste vergrößern

Jeff Felten hat seine E-Mail-Liste in 12 Monaten verzehnfacht – mit diesen fünf Lead Magnets, die er mit seinem Newsletter verknüpft hat. Sein Credo dabei: Auch kostenloser Content muss “unique and good” sein.

Mein Tipp: Achte darauf, dass deine Lead Magnets die von dir angekündigten Versprechen einlösen. Sonst wenden sich deine User:innen enttäuscht ab. Plus: Leg noch ein überraschendes Extra, einen Zusatznutzen drauf, mit dem sie nicht gerechnet haben.

C) 13 Wege, wie du Follower in E-Mail-Subscriber verwandelst

Auf Social Media “ownst” du deine Audience nicht, mit einem Newsletter schon. Alex Llull empfiehlt daher, Aufmerksamkeit in Social Media zu generieren und sie in E-Mail-Kontakte zu transformierenmit diesen 7 ganz konkreten Tipps. (Er kündigt 13 an, aber es sind nur 7 …🤔)

Mein Tipp: Abonniere Alex’ Newsletter “The Steal Club”. Dort erfährst du mehr über die Wachstums- und Monetarisierungstaktiken der Top-Creator – und kannst sie für dein eigenes Newsletter-Business “stehlen”. 

2. beehiiv-Update 🐝

Die Newsletter-Publishing-Plattform beehiiv hat Swapstack übernommen.

Swapstack ist eine Plattform, über die Creator bisher ihre Newsletter monetarisieren konnten. Nun legen die beiden Anbieter ihre Kräfte zusammen und beehiiv wird beim Thema Monetarisierung wieder ein Stück mächtiger. Der Schritt folgt auf den Ausbau des beehiiv Ad Networks vor zwei Wochen.

Profitieren sollen davon die beehiiv-Nutzer:innen, die Newsletter-Publishing als ertragsreiches Business betreiben und damit Geld verdienen wollen.

Ihr Vorteil: Sie brauchen nur noch beehiiv, um ihren Newsletter zu monetarisieren – und müssen dafür die Plattform nicht verlassen. 🐝

3. Newsletter-Creator to follow 🚀

Eines meiner Ziele mit dem Newsletter-Newsletter ist, mich mit cleveren, strategisch denkenden, business-orientierten Newsletter-Creators aus dem deutschsprachigen Raum zu vernetzen, von ihnen zu lernen und dieses Wissen mit dir zu teilen.

Heute für dich, weil ihr Newsletter-Business ein Paradebeispiel für erfolgreiches Wachstum und Monetarisierung ist:

Laura Lewandowski und ihr Newsletter-first-Business “Smart Chiefs”

🙋‍♀️ Wer ist Laura? Gründerin von "Smart Chiefs", Top 30 unter 30-Journalistin und LinkedIn-Top-Voice

🐎 Ihr Steckenpferd: Newsletter & Solopreneurship

📧 Ihr Produkt: Der grandiose Newsletter “Smart Chiefs”. Ihr Credo: “Work smart, not hard”. Empfehlung!

Laura versendet “Smart Chiefs” übrigens auch über beehiiv.

🎧 Laura zum Hören: Wie Laura ihr Newsletter-Business denkt, wie sie es aufgebaut hat und ganz konkrete Tipps und Insights, wie dir das auch gelingen kann, hörst du im Creatorway-Podcast: 👉 “Newsletter aufbauen als Solopreneur – aber smart!” mit Laura 

🤩 Laura folgen: Auf LinkedIn bleibst du immer auf dem Laufenden über alles, was Laura treibt und was dich in “Smart Chiefs” erwartet.

Welche nützlichen Tools, Quellen & Hacks nutzt du für deinen Newsletter? Teile dein Know-how mit uns. Schreib mir an [email protected] 😃

4. Off-topic 🙃

Damit du weißt, mit dem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich esse für mein Leben gern.

Besonders liebe ich die asiatische Küche. Von Reis bekomme ich nie genug und feiere ihn schon zum Frühstück. 🍚

Glücklich machen mich außerdem: alle, wirklich alle Gemüse, exotische Früchte (Mango, my love … 🥭) und kleschkalter Prosecco, in guter Gesellschaft getrunken.

Wenn diese Mail hilfreich für dich ist und du mich und den Newsletter-Newsletter unterstützen möchtest, kannst du …

➡️ diese E-Mail an jemanden weiterleiten, der selbst einen Newsletter versendet oder im E-Mail-Marketing arbeitet

🙋‍♀️ “Hi” auf LinkedIn sagen

💬 auf diese E-Mail antworten (Wie fandest du die heutige Episode? Hast du eine Frage? Welche Themen interessieren dich? Wie gefällt dir der Newsletter-Newsletter?)

Zum Schluss deine Meinung, bitte! 🫶

Magst du kuratierte E-Mails mit vielen Links wie diese?

Login or Subscribe to participate in polls.

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]