3 Growth-Storys mit How-tos & motivierende Zitate zum Durchhalten

Plus: Google-Änderungen zur Zustellbarkeit 2024 & die "Newsletter-Welle" auf der Creatorway Online-Konferenz 🏄‍♀️

Hallo ,

Newsletter-Wachstum finden wir alle toll. Daher heute auf der Speisekarte für dich:

  • 📈 3 Newsletter-Growth-Storys mit konkreten Tipps & motivierenden Zitaten,

  • 📨 wichtige Google-Änderung betreffend die Zustellbarkeit von Newslettern,

  • 🌊 die Creatorway Online-Konferenz mit Talk zur “Newsletter-Welle”.

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

PS: Sag doch “Hi!” auf LinkedIn.

📈 Growth-Storys mit How-tos & motivierenden Zitaten zum Durchhalten

1. 🎧 5 WACHSTUMSHEBEL FÜR DEINEN NEWSLETTER

Wie schaffte Yong-Soo Chung (Newsletter “First Class Founders”) 10.000 Subscriber in nur 8 Monaten?

Lieblingszitat von Yong-Soo Chung, der das Wachstumstal der Tränen zu Beginn kennt:

There’s the initial phase where growth is slow, and every subscriber feels like a hard-fought battle. Not to mention, the emotional and physical toll of relentless hours, strategizing, and moments of utter despair and frustration. The market is crowded, and it’s tough to stand out.

2. 🚀 WIE DU EIN KILLER-NEWSLETTER-BUSINESS AUFBAUST

Das verrät uns Matt Paulson, dessen Finanz-Newsletter “Marketbeat” mittlerweile 3,8 Millionen Subscriber hat.

Mein Favorite Tipp:

#11 – Don’t give up. This stuff takes a long time. You will need to survive 2-3 hype/bust cycles to build a real business (mid 8 figures). I launched my newsletter 12 years ago (!).

3. 🤾‍♀️ WAS EINE NISCHE IST & WIE DU SIE ROCKST

Ein “Nischen”-Newsletter mit 700.000 Subscribern? Gibt es: den “female-friendly sports newsletter” “The Gist”. Wie er so groß wurde? Spoiler: mit kreativen Kooperationen.

Plus: einer fetten Party zum Start. 🪩 Ticket = E-Mail-Adresse. Die 250 Gäste waren mit der Bitte geladen, den Newsletter an 3-5 Freund:innen weiterzuempfehlen. So kam es zu den ersten 1.000 Subscribern in nur einer Nacht. Bam! 

Den Newsletter “growth in reverse” (Quelle Foto) von Chenell Basilio empfehle ich übrigens wärmstens! 🔥

Motivierender Rat von Roslyn McLarty, einer der 3 Gründerinnen von “The Gist”:

Leverage your perspective. Use your unique experiences, perspectives and talents to build something that’s meaningful to you and that’s missing from the world or solves a problem in a unique way.

Wie gefällt dir diese bunt gemischte Episode? Bitte schreib mir, ob du Mails wie diese mit vielen Themen, kurzen Teasern und Links magst. Antworte einfach auf diese Mail. 💙 

🚨 Newsletter-Zustellbarkeit: Wichtige Google-Änderungen ab Februar 2024

Google führt ab Februar 2024 einige Änderungen ein, die die Zustellbarkeit von Newslettern an Gmail-Konten direkt betreffen. Damit deine Mails nicht blockiert werden, musst du das beachten:

  •  Authentifiziere deine E-Mails über SPF oder DKIM.

  •  Biete eine 1-Klick-Abmeldefunktion an (bei uns ohnehin Standard).

  •  Halte die Zahl der Spam-Beschwerden niedrig (Absender:innen mit einer Beschwerdequote von +0,3% werden “für einen längeren Zeitraum” aus dem Posteingang verbannt). 

Was musst du jetzt tun?

Versendest du an über 5.000 Subscriber?

Dann aktiviere unbedingt DMARC (Domain-based Message Authentication). Was das ist und was du tun musst, um die Google-Anforderungen zu erfüllen?

💡 Mein Tipp: Nimm dir jetzt 20 Minuten Zeit und kümmere dich um die Änderungen, bevor im Februar deine Öffnungsraten in den Keller rasseln und du dich so fühlst:

🌊 Event-Tipp: Die “Newsletter-Welle” auf der ersten Creatorway Online-Konferenz

⏰ Wann: 14. & 15. November 2023

👯 Für wen: Creators, Solopreneure oder top-motivierte Unternehmer:innen

🤓 Themen: Wachstum, Reichweite, Monetarisierung im Creator-Business

🤓 Warum relevant: alleine aufgrund des Talks “Newsletter-Welle: Was geht da bloß gerade ab?! (+ Prognosen zu 2024 und was funktioniert!)” mit Laura Lewandowski (Newsletter “smartchiefs”), Anne-Kathrin Gerstlauer (Newsletter “Texthacks”) und Alex Mrozek (Newsletter “Digitale Optimisten”). 

Alle drei Creator haben erfolgreiche Newsletter-Businesses als Solopreneur:innen aufgebaut und echt Ahnung, wie sowas geht. 🚀 (Quelle: creatorway.de)

PS: Ich bekomme hierfür weder Geld noch ein Gratis-Ticket 😃

Du versendest auch einen Newsletter? Coole Sache. Schreib mir doch und ich sehe ihn mir gerne an: [email protected] 📫

5. Off-topic 🙃

Damit du weißt, mit wem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich bin in Backpension.

Früher habe ich mich Mehlspeisen-backtechnisch hervorgetan. Vor allem aufwendige Mottotorten mit handgemachten Verzierungen waren mein Ding. 🎂

Das ist vorbei. Klingt negativ, ist aber okay. 

Heute backe ich nur noch in Ausnahmefällen für Menschen, die mir besonders viel bedeuten. Sie bekommen dann Torte gewordene Liebeserklärungen geschenkt. 💖

Sharing is caring 🫶

Magst du kuratierte E-Mails mit vielen Links wie diese?

Login or Subscribe to participate in polls.

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]