Juli-Tipps zum sofort Umsetzen

Bessere Texte schreiben, Geschäftsmodell pimpen, B2B-Newsletter stärken & ein 5-Minuten-Hack 💪

Hallo ,

heute serviere ich dir diese Juli-Tipps zum am besten sofort Umsetzen:

  • 📝 Bessere Newsletter-Texte: So ersetzt du floskelige Adjektive

  • 🤑 Geschäftsmodell: So verdienst du Geld mit neuen Subscribern

  • 7 Tipps: So funktionieren persönliche B2B-Newsletter

  • 💪 Plus: Ein 5-Minuten-Hack zum sofort Umsetzen

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Das bin ich, Brigitte Alice. Ich schreibe diesen Newsletter-Newsletter und freue mich, dass du da bist.

PS: Jemand hat dir diesen Newsletter weitergeleitet? Hier kannst du ihn abonnieren. 📫

💙 Du findest meine Arbeit leiwand und möchtest mich unterstützen? Schicke diesen Link an jemanden, der sich auch für Newsletter interessiert, schon einen Newsletter versendet oder einen starten möchte:

BESSERE NEWSLETTER-TEXTE SCHREIBEN

📝 So ersetzt du floskelige Adjektive

In der aktuellen Ausgabe von “TextHacks” schreibt Henri-Nannen-Preisträgerin und ZEIT-Autorin Heike Faller über folgendes Problem:

“Viele Leute, die immer wieder über dasselbe Thema schreiben, fangen an, immer wieder dieselben Wörter zu verwenden, als gäbe es nur die.” 

Das ist fad. 

Bored Season 5 GIF by The Office

Gif by theoffice on Giphy

Heike rät zum “Vorher-Nachher-Vergleich”, um abgedroschene Adjektive loszuwerden: Was fühle ich wirklich und was ist das richtige Wort dafür? 

Top-Beitrag, der deine Newsletter-Texte besser macht. 

INSPIRATION FÜR DEIN NEWSLETTER-GESCHÄFTSMODELL

🤑 So verdienst du direkt, nachdem deine Subscriber deinen Newsletter abonniert haben, Geld

Matt McGarry hat 4 Ideen für Monetarisierung im Abonnier-Prozess. Und er listet Pros und Contras zu den Möglichkeiten auf, das ist wertvoll. 

  1. Paid Recommendations, z.B. über beehiiv Boosts oder SparkLoop: Wer sich für deinen Newsletter anmeldet, bekommt “Diese Newsletter könnten dich auch interessieren”-Vorschläge. Abonniert er, bekommst du eine Provision (ca. 0,50 – 2 Euro). 

  1. Front-end Produktangebote: Du verkaufst ein “Low-Price Product” auf deiner “Danke für die Anmeldung”-Seite, z.B. ein Workbook oder einen Kurs. Der Preis muss niedrig genug für einen Impulskauf sein (max. 99 Euro). 

  1. Affiliate Marketing: Du platzierst Affiliate-Angebote auf deiner “Danke für die Anmeldung”-Seite und bekommst pro Lead oder Klick eine Provision

  1. Lead-Generierung: Nach der Anmeldung sammelst du z.B. über ein Formular oder eine Umfrage Daten deiner Subscriber und verkaufst sie. Achtung: Das ist datenschutzrechtlich heikel!!! 

💡 Meine Meinung: Ich persönlich finde vor allem die Front-end-Produktangebote (Punkt 2) interessant, weil sie einen konkreten Mehrwert für deine Subscriber bieten und keine Werbung sind (darauf reagieren wir in Europa wesentlich heikler als die Amis).

Auch ein Freebie mit späterem Upselling ist gut möglich – oder die Integration des Produktangebots in deine Welcome-Serie. 

NEWSLETTER-EXPERTEN ERZÄHLEN AUS DER PRAXIS

✅ 7 Tipps: Wie gehen persönliche B2B-Newsletter?

“Wenn ich groß bin, möchte ich Newsletter-Creator werden” – so der Titel des Newsletter-Panels auf der diesjährigen re:publica. Moderiert wurde es von Creatorway-Gründerin Victoria Weber, zu Gast waren 4 erfolgreiche Creator, die von ihren Learnings aus der Praxis berichteten. 

Spannend vor allem für Solopreneur:innen, die einen Newsletter starten wollen oder bereits versenden.

 📖 Lesen 👉 Creatorway-Blog

🎥 Schauen 👉 1 Stunde Life-Video

5-MINUTEN-HACK ZUM SOFORT UMSETZEN

💪 Bitte deine Subscriber in der Welcome-Mail, dir zu antworten

Stelle eine möglichst simple Frage, entweder über sie als Person oder dein Newsletter-Thema. Zum Beispiel: 

  • Wer bist du? / Woher bist du?

  • Welche Themen interessieren dich besonders?

  • Was ist dein Lieblingsessen?

Was bringt dir das? Wenn die Leute antworten, ist das gut für deine Reputation als Absender:in. Aber noch wichtiger ist: Du startest mit deinen Subscribern eine Konversation und baust eine Beziehung auf. Das funktioniert nicht, wenn du sie nur bittest, mit “hallo” zu antworten.

🙃 Off-Topic

Damit du weißt, mit dem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich mag Struktur.

Gerade ist viel los. Gefühlt zu viel. Also mache ich, was ich in Notlagen immer tue: Ich strukturiere. 🤓

Seit ich meine Arbeitszeit konsequent plane, ist mein Stresslevel gesunken, ich arbeite effizienter und habe am Wochenende wieder frei. 🥳 

PS: Privat plane ich nicht alles durch. Wo blieben da Abenteuer, Überraschungen und Spaß?!

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]