Re-Engagement-Kampagne

So gewinnst du die Herzen von inaktiven Subscribern zurück 💙 – mit How-to-Anleitung für die Automation

Hallo ,

letzte Woche haben wir uns damit beschäftigt, wie du deine E-Mail-Liste sauber hältst.

Heute zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Re-Engagement-Kampagne aufbaust, um inaktive Subscriber zurückzugewinnen. 

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Das bin ich, Brigitte Alice. Ich schreibe diesen Newsletter-Newsletter und freue mich, dass du da bist.

PS: Jemand hat dir diesen Newsletter weitergeleitet? Hier kannst du ihn abonnieren. 📫

Wie findest du das Thema dieser Episode?

Login or Subscribe to participate in polls.

🤔 Was ist eine Re-Engagement-Kampagne?

Der letzte Versuch, um bereits längere Zeit inaktive Subscriber, die nicht mehr mit deinen E-Mails interagieren, zurückzugewinnen.

Ziel ist es, sie wieder zu Öffnungen und Klicks zu bewegen und eure Beziehung aufrechtzuerhalten.

Die Re-Engagement-Kampagne wird durch einen Trigger (z.B. “seit 90 Tagen keine E-Mail geöffnet”) ausgelöst. Der Subscriber durchläuft dabei mehrere Phasen. 

Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten: 

🥳 1. Der Subscriber reagiert auf die Kampagne. Damit ist er “reaktiviert”.

👋 2. Der Subscriber reagiert nicht. Dann verabschiedest du ihn und er bekommt in Zukunft keine Mails mehr von dir. 

Kleiner Exkurs: Warum solltest du inaktive Subscriber nicht gleich löschen? 

Du hast Energie und Ressourcen investiert, um deine Subscriber für deinen Newsletter zu gewinnen. Neue Subscriber zu finden, kostet wesentlich mehr, als bestehende zurückzugewinnen. 🤑

Außerdem: Sei bitte nicht so hart! Zeige deinen Abonnent:innen Respekt und Wertschätzung – und gib ihnen eine letzte Chance, sich wieder zu engagieren, bevor du sie mit positiven Gedanken und guten Wünschen gehen lässt. Love & Peace!

👉 Der Trigger: Welche Subscriber erhalten die Re-Engagement-Kampagne?

Alle, die einen Trigger auslösen und dadurch als “inaktiv” gelten.

Trigger-Faustregel: Alle, die 30 bis 90 Tage keine deiner Mails geöffnet (und/oder geklickt) haben, landen im Funnel.

Einfluss darauf hat die Newsletter-Frequenz: Wenn du täglich versendest, ist der Zeitraum sinnvoller Weise kürzer als wenn du nur zwei Mal pro Monat versendest. 

💡 Mein Tipp: Für einen wöchentlich versendeten Newsletter empfehle ich als Trigger “90 Tage nicht geöffnet oder geklickt”. 

🤖 How-to-Anleitung: Re-Engagement-Automation in 3 Phasen

Natürlich versendest du die Re-Engagement-Mails nicht händisch – das wäre ja völlig verrückt. Das übernimmt dein Newsletter-Tool für dich per Automation.

Ich selbst arbeite mit beehiiv, da geht das Einrichten von Automatisierungen easy-cheesy. Du musst dir nur einen cleveren Prozess überlegen: Wer bekommt wann welche E-Mail und was passiert dann? 

Jetzt du so …

Keine Panik, du musst das Rad nicht neu erfinden.

Ich share heute mit dir meinen eigenen Re-Engagement-Prozess, den du als Vorlage verwenden und nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Los geht’s! 

🙋‍♀️ Phase 1: Bist du noch da?

Die Automation bzw. der Prozess startet mit dem Trigger.

Trigger: Alle Menschen, die 90 Tage keine E-Mail von Newsletter-Newsletter geöffnet haben, kommen in den Funnel. Für sie beginnt jetzt die Kampagne. 

Nächste Aktion: Ich möchte nicht, dass die Leute meine erste Re-Engagement-Mail zu einer ungünstigen Uhrzeit erhalten. Daher sage ich dem Tool: Nächster Schritt bitte erst um 10 Uhr vormittags (egal, welcher Wochentag). 

Re-Engagement-Mail 1: “Bist du noch da?”

Diese Re-Engagement-Mail soll dir als Beispiel dienen, denn sie ist natürlich in meinem Style gehalten. Wichtig sind eine klare Botschaft und der Call-to-Action. 

E-Mail 1: Bist du noch da?

Hallo, 

ich habe bemerkt, dass du den Newsletter-Newsletter schon länger nicht gelesen hast.

Das ist schade, aber ich will dich nicht nerven.
Daher werde ich dich von meiner E-Mail-Liste entfernen.

AUSSER, du gibst mir ein Zeichen. 🙋‍♀️

Wenn du den Newsletter-Newsletter weiter erhalten möchtest, klicke diesen Button 👇

Bis bald und alles Liebe,
deine Brigitte Alice 💌

Wartezeit bis zur nächsten Aktion: Die Subscriber haben 7 Tage Zeit, um die “Bist du noch da?”-Mail zu öffnen.

An dieser Stelle teilt sich zum ersten Mal der Aktionsbaum.

📫 Phase 2: Letzte Chance

Zweig A: Subscriber hat den Button in der “Bist du noch da?”-Mail geklickt

Zweig “Tage ohne Klicks > 7” = falsch: Wenn der Subscriber innerhalb von 7 Tagen auf den “Bin noch da”-Button in der Mail geklickt hat, rutscht er in diesen Zweig.

Status-Update: Sein Status wird auf “aktiv” gesetzt und er erhält das Label “re-engaged”. So kann ich später nachvollziehen, welche der aktiven Subscriber den Prozess schon durchlaufen haben.

“Hello again!”-Mail: Der Subscriber bekommt eine Mail, dass er reaktiviert wurde und den Newsletter weiterhin erhält. Kuschel- und/oder Partyalarm! 🥳💙

Falls nicht …

Zweig B: Subscriber klickt den Button in der “Bist du noch da?”-Mail NICHT

Zweig “Tage ohne Klicks > 7” = richtig: Der Subscriber hat innerhalb von 7 Tagen NICHT auf den “Bin noch da”-Button in der Mail geklickt hat. Er bleibt im Re-Engagement-Funnel.

Nächste Aktion: Wieder erst um 10 Uhr vormittag des nächsten Tages erhält der Subscriber die …

Re-Engagement-Mail 2:Letzte Chance!”

E-Mail 2b: Letzte Chance!

Beim Löschen deiner E-Mail-Adresse werde ich heulen. Außer …

Du willst den Newsletter-Newsletter offenbar nicht mehr erhalten. Das respektiere ich und lösche dich nun von meiner E-Mail-Liste …

AUSSER, du hast meine letzte Mail überlesen und gibst mir ein Zeichen. Klicke den Button, wenn du den Newsletter-Newsletter weiterhin erhalten möchtest. 👇

Egal was du tust, ich danke dir für unsere gemeinsame Zeit und hoffe, wir lesen uns wieder! 💙

Alles Liebe & bis bald,
deine Brigitte Alice 💌

Wartezeit bis zur nächsten Aktion: Die Subscriber haben noch einmal 3 Tage Zeit, um den Button zu klicken.

Dann teilt sich der Aktionsbaum noch einmal.

👋 Phase 3: Hi or bye!

Zweig A: Subscriber hat den Button in der “Letzte Chance!”-Mail geklickt

Dasselbe Spiel wie oben …

Zweig “Tage ohne Klicks > 3” = falsch: Der Subscriber rutscht in diesen Zweig …

Status-Update:sein Status wird auf “aktiv” gesetzt und er erhält das Label “re-engaged”.

“Hello again!”-Mail: Er bekommt die “Hello again!”-Mail und ist wieder an Bord. 🥳💙

Falls nicht …

Zweig B: Subscriber klickt den Button in der “Letzte Chance!”-Mail NICHT

Das war’s. Lass den Subscriber gehen.

Zweig “Tage ohne Klicks > 3” = richtig: Der Subscriber hat innerhalb von 3 Tagen NICHT den Button in der Mail geklickt hat.

Status-Update:sein Status wird auf “inaktiv” gesetzt und er erhält das Label “re-engaged = false”.

Letzte Mail:Mach’s gut!”

Hier siehst du noch einmal die gesamte Automation mit 2 Re-Engagement-Mails und je 1 Hi- und Bye-Mail:

Diagramm der gesamten Re-Engagement-Automation. Du siehst du einzelnen oben besprochenen Schritt in einem Chart.

Sorry, immer diese Screenshots … 😉 

War das hilfreich für dich?

Login or Subscribe to participate in polls.

Okidoki, bis zum nächsten Mal!

Du siehst einen Zauberkünstler, der sich wegbeamt und in einer grünen Rauchwolke verschwindet. I'm out!

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]