So gewinnst du Newsletter-Sponsoren in der Startphase (ohne viele Subscriber)

Plus: Alt-Texte im Newsletter & Checkliste für deine Landingpage ✅

Hallo ,

heute serviere ich dir diese Köstlichkeiten:

  • 🤑 3 Strategien, wie du deinen Newsletter schon in den ersten 28 Tagen monetarisieren kannst

  • 🙈 Alt-Texte im Newsletter: Was das ist, warum Alt-Texte wichtig sind und wie du sie schreibst

  • ✅ 3-Punkte-Checkliste: So verbesserst du deinen Newsletter-Pitch und machst deine Landingpage erfolgreicher.

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

Das bin ich, Brigitte Alice. Ich schreibe diesen Newsletter-Newsletter und freue mich, dass du da bist.

PS: Jemand hat dir diesen Newsletter weitergeleitet? Hier kannst du ihn abonnieren. 📫

Wie findest du das Thema dieser Episode?

Login or Subscribe to participate in polls.

HOW-TO

🤑 Monetarisierung in den ersten 28 Tagen

Wie kannst du in der Frühphase deines Newsletters Geld verdienen, wenn du noch wenige Subscriber hast? Ein Henne-Ei-Dilemma. 

3 Strategien dazu liefert Louis Nicholls in diesem Video. Der Approach ist sehr amerikanisch and hands-on. Aber die Inputs liefern tolle Gedankenanstöße. Mich hat seine Idee inspiriert, wie du selbst mit 100 Subscribern Sponsoren gewinnen kannst. 

💡 Mein Tipp: Louis Nicholls schreibt den Newsletter “Grow my Newsletter”. Dort bekommst du Anleitungen, Tools und Templates, die dir dabei helfen, deinen Newsletter wachsen zu lassen und profitabel zu machen. Abonnierempfehlung für alle, die den Ami-Newsletter-Style mögen.

KNOW-HOW

🙈 Alt-Texte im Newsletter

Versiehst du die eingebetteten Fotos, Bilder und giphys in deinem Newsletter mit Alt-Texten?

Diese Katze sieht vielleicht keine Bilder, aber den Alt-Text in meinem Newsletter kann sie hoffentlich lesen.

Ein Alt-Text (kurz für Alternativtext) ist eine kurze Bildbeschreibung, die du nach dem Hochladen eines Bildes eingeben kannst. Der Alt-Text ist in puncto Barrierefreiheit wichtig: Menschen mit visuellen Einschränkungen benutzen Screenreader, um sich deinen Newsletter vorlesen zu lassen.

Gerade bei Newsletter gibt es aber noch einen zweites Argument: Manche Mail Clients zeigen die Bilder im Newsletter nicht automatisch an. Sie müssen erst manuell heruntergeladen werden. 

Mit Alt-Texten stellst du sicher, dass alle Subscriber die Bildinformationen bekommen – auch, wenn sie die Bilder nicht sehen. 

CHECKLISTE

✅ Verbessere deinen Newsletter-Pitch

Hast du ein überzeugendes Leistungsversprechen für deinen Newsletter formuliert? Und wann hast du es das letzte Mal gecheckt? 

Das Leistungsversprechen ist dein Elevator Pitch: Damit überzeugst du Interessierte in 1-2 Sätzen, deinen Newsletter zu abonnieren, zum Beispiel auf deiner Newsletter-Landingpage. Welche Informationen sollte es auf jeden Fall enthalten? 

Nutze diese 3-Punkte-Checkliste, um dein Leistungsversprechen zu überprüfen und schreibe es nieder!

Checkliste Leistungsversprechen

 Transformationsversprechen: Welche positive Veränderung passiert im Leben der Subscriber, wenn sie deinen Newsletter abonnieren?

 1-Satz-Erklärung: Wie genau führt dein Newsletter diese Veränderung herbei? Welchen Mehrwert bringt er konkret? 

 Social Proof: Wer liest den Newsletter bereits und profitiert davon?

Hier 3 Beispiele von Newsletter-Landingpages mit klaren Leistungsversprechen.

“Grow your Newsletter” von Louis Nicholls

“Digitale Optimisten” von Alexander Mrozek

“Minimal Hustler” von Jamie Northrup

War das hilfreich für dich?

Login or Subscribe to participate in polls.

🙃 Off-Topic

Damit du weißt, mit dem du es hier zu tun hast, erzähle ich dir zum Schluss etwas Persönliches über mich.

Ich schreibe gemeinsam mit ChatGPT.

Nicht diesen Newsletter, aber meine LinkedIn-Postings. Für die nächsten 30 Tage. Ich nenne das Experiment meine “30-Tage-Schreiben-mit-ChatGPT”-Challenge. 

Warum ich das mache? Ich will besser im prompten werden und KI intensiver und effizienter nutzen.

Happy friday,
deine Brigitte Alice 💌

📫 Du hast den Newsletter-Newsletter weitergeleitet bekommen?

Hast du Feedback oder eine Frage? Schreib mir an [email protected]